Kunst

Wir fördern und unterstützen Kunst in der Region

Der Kulturkreis Meckenbeuren macht sich schon mehr als 20 Jahre für regionale Künstler stark.

Den Anfang machten die Hobbykünstlerausstellungen im Dorfgemeinschaftshaus Kehlen. Mit großem Engagement wurden hier Ausstellungen mit über 20 Künstlern organisiert. Federführend waren damals …, danach Manuela und Gerd Unger.

Mit dem Bau des Kulturschuppens am Bahnhof in Meckenbeuren zog diese Ausstellung unter dem neuen Namen „Kunst am Gleis“ in das neue, für Ausstellungen ideale Haus ein. Mehrere große „Kunst am Gleis“- Ausstellungen mit über 20 Ausstellern zu ganz unterschiedlichen Themen konnten so organisiert werden.

Verantwortlich hier zu Beginn Anja Bühler, Monika Leibfahrt und Sabine Jung-Baß. Auch Einzelausstellungen mit Künstlern, oft eigenen Mitglieder, konnten so veranstaltet werden. Eine weitere Ausstellungsform ist die gemeinsame Ausstellung der Partnergemeinden von Meckenbeuren. Zusammen mit Hohwald/Sachsen, Kehlen/ Luxemburg und Meckenbeuren konnten hier viele Künstlerinnen und Künstler aus den unterschiedlichen Regionen ihre Kunst zeigen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Jung-Baß, sabine.jung-bass@kulturkreis-meckenbeuren.de