Ehrenamts-Förderpreis des Bodenseekreises verliehen

„Vielfältig und bunt“: So lautete das Motto des Ehrenamts-Förderpreises des Bodenseekreises 2022. Der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Förderpreis wurde am Montag, 5. Dezember 2022 zum Internationalen Tag des Ehrenamts im Rahmen eines Festaktes im Landratsamt verliehen. Für ihr wertvolles Engagement wurden Menschen, Vereine und Initiativen aus dem Kunst- und Kulturbereich ausgezeichnet. Insgesamt gibt es fünf Preisträgerinnen und Preisträger. Zudem wurde erstmals ein Sonderpreis vergeben, der den wichtigen Einsatz gegen Diskriminierung von queeren Personen würdigt (Mehr zur Verleihung gibt es auch in der Instagram-Story des Bodenseekreises in den Highlights unter

Wir, der Kulturkreis Meckenbeuren sind stolz darauf diesen Förderpreis erhalten zu haben.
Unser vielfältige Arbeit zum Wohle der Gemeinde im Kulturschuppen im Gleis 1, aber auch die Pflege der Partnerschaften mit Neustadt in Sachsen sowie Kehlen in Luxemburg, sind ein Grund für diesen Förderpreis.
Wir bieten Veranstaltungen im Kulturschuppen von Comedy und Kabarett bis hin zu Musik aller Art. Ebenso Foto Ausstellungen oder Hobbykünstler Ausstellungen mit den Partnergemeinden sind immer wieder bei uns im Programm. Natürlich dürfen Angebote für unsere kleinen Gäste nicht fehlen, sei es ein Zauberer oder auch Figuren Theater, für jeden ist etwas dabei.
Seit diesem Jahr veranstalten wir auch zusammen mit der Goisbock Familie den Nikolaus-Markt am Kirchplatz.
Es werden auch immer wieder Bilder zum Thema Heimatgeschichte ausgestellt.

Wir die Vorstandschaft nehmen diesen Preis stellvertretend für unsere fleißigen Helfer aus der “Helfergruppe” entgegen. Ohne deren tatkräftige Mithilfe wäre es uns nicht möglich, ein solch abwechslungsreiches Programm im Kulturschuppen am Gleis 1 anzubieten. Nicht zu vergessen die tolle Zusammenarbeit mit den Hausmeistern und Technikern, dies ist auch Euer Verdienst.

Vielen herzlichen Dank an Landrat Lothar Wölfle für den Ehrenamts Förderpreis des Bodenseekreises

Für die Vorstandschaft
Harald Assfalg

Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Stichwörter: , , , , , ,