Sie singen bis das Gift verschwindet – 5 Engel für Charlie sorgen am Gleis 1 für Furore

Meckenbeuren (wie) „Musikcomedy vom Feinsten ohne Rücksicht auf das Zwerchfell“, haben die „Füenf“ versprochen und ihr Versprechen zu hundert Prozent erfüllt. Pelvis, Memphis, Little Joe, Justice und Dottore Basso, haben sich am Freitagabend Meckenbeurens Kulturfreunde mit „A Capella Pop Comedy“ im Sturm erobert und den Ort zum Bollywood des Südens gemacht.

Und wer die „Füenf“ nicht kannte, der war mächtig gespannt auf das, was da wohl kommen mochte, denn schon im Foyer wurden die fünf herrlichen professionellen Sänger und Musiker über die Massen gelobt. Ein Schmunzeln stand da schon jedem im Gesicht, der sie schon einmal erleben durfte. Und so kam es dann auch. Sie „sangen sich das Gift aus der Leber und brachten den Quatsch zurück auf die Erde“ und die Gäste schon zum Auftakt zum Mitsingen. Ungebremst haben der Kulturverein und die Bürgerservice Meckenbeuren GmbH die „Füenf“ auf sie losgelassen und einen unvergesslichen, herrlichen Volltreffer gelandet im Meckenbeurer Kulturprogramm.

„Mach Dir da mal keinen Kopf“ sangen sie mit prächtigen Stimmen, auch dann, „wenn sich nicht nur die Schnecke im Salat regte oder Schatzi die Peitsche gegen Krallen tauschte“. Sie kochten musikalisch indisches  Chicken-Curry in Bollywood-Manier und widmeten die große Liebeserklärung leidenschaftlich dem Thermomix, „weil der beim Mixen sexy ist“. Auch die Neurodermitis war ihnen einen spitzigen Song gen die Gesellschaft wert, denn „über Krieg und Frieden, Herzen, brennende Betten oder Maria Magdalena, hat man ja schon oft geschrieben“. Falco’s „Jeanny” haben sie zu Siggie gemacht, wobei es den Gästen eiskalt über den Rücken lief, ob Dottore Basso‘s“ beeindruckender Stimme, der seinem Namen alle Ehren machte. „Bist Du Edelschimmel, bin ich Dein Camembärchen“, lautete dann die Ode an die Liebe, die die Stimmenvielfalt der „Boy-Group“ und Professionalität wiederspiegelte.

„Im Auftrag von Charlie sind sie auf die Erde gekommen“, unschuldig und ganz in Weiß und haben sich die Gäste im Flug erobert: Mit herrlichen Stimmen, mit ihrer überaus großen Klappe, mit ganz viel Komik, einer tollen Show, mit dem Herz am rechten Fleck, mit fünf  Mikrofonen, einer Mini-Gitarre undt ein paar Blockflöten. Mit dem „Lied für die Schwaben und allen anderen, die es gerne werden möchten“: „Denn das kleine Volk im Süden ist so ein kleines bisschen besser drauf“. Wie sie selbst halt! Standing Ovation gab’s dafür im ausverkauften Kulturschuppen und für die Gäste noch eine Zugabe und noch eine Zugabe. Herrlich!

Foto (wie) Unglaublich die Füenf: Sie rappten das Gemüse, tauschten Liebe gegen Horst ein, huldigten Patrick Lindner, verlosten einen Auftritt für die nächste Party und sammelten fürs Projekt „Gitarren statt Gewehre“.

Pressebericht SZ Tettnang, 31.04.18